Praxismarketing Berlin

Der Wettbewerbsdruck nimmt immer weiter zu. Ständig entstehen neue Arzt- und Zahnarztpraxen. Gleichzeitig werden die Patienten immer selbstbewusster und scheinbar immer aufgeklärter. Sie bewerten beispielsweise auf Jameda ihre Ärzte, genauso selbstverständlich, wie sie das Restaurant an der Ecke bewerten.

 

Der Arzt wird von den Patienten immer mehr als Gesundheitsdienstleister gesehen. Das bedeutet aber auch, dass Patienten eine Dienstleistungsmentalität erwarten. Langes Warten im Wartezimmer, schlechte telefonische Erreichbarkeit, unfreundliches Personal wird immer weniger akzeptiert.

 

"Wenn er mich und mein Geld nicht will - dann geh ich eben zu einem anderen Arzt!" Getreu diesem Motto suchen jedes Jahr schätzungsweise 300.000 Berliner einen neuen Zahnarzt.

Was ist Praxismarketing?

Marketing sind alle Handlungen und Aktivitäten, die ein Unternehmer zufällig oder zielgerichtet einsetzt, um seine Dienstleitungen oder Produkte abzusetzen. 

 

Praxismarketing stellt die Sonderform im Bereich des Gesundheitswesens dar: Marketing für gesundheitliche Leistungen. Die grundsätzlichen Spielregeln des Marketings treffen auch hier zu - jedoch gibt es Besonderheiten zu beachten.

Maisel Praxismarketing ist auf das Marketing von Arztpraxen und Zahnarztpraxen spezialisiert. Aufgrund jahrelanger Branchenerfahrung im gesamten Bundesgebiet ist es uns möglich, erfolgreiche Konzepte zur Neupatientengewinnung und zum Imageaufbau zu entwickeln und umzusetzen.

 

Wir sind davon überzeugt - und haben es jahrelang erlebt - dass es einfacher ist, die Einnahmen zu steigern und mehr Neupatienten zu gewinnen, als an der Kostenschraube zu drehen.


Unsere Leistungen

Analyse
Strategie
  • Gemeinsame Erarbeitung der Veränderungs- und Umsetzungsstrategie
  • Festlegen der Maßnahmen, die umgesetzt werden, damit die genannten Ziele erreicht werden
Umsetzung
  • Einzelcoaching: Unternehmereigenschaften, Mitarbeiterführung, Patientenkommunikation
  • Teamcoachings: Motivation, Teambildung, Patientenkommunikation
  • Optimierung der Abläufe und Organisation
  • Optimierung der Abrechnung
  • fachliche Schulung Prophylaxe
Praxismarketing
Controlling
  • regelmäßige Kontrolle und Auswertung der Leistungsstatistik und BWA mit daraus resultierenden Handlungsempfehlungen